Der Projektzirkus Laluna ist wieder in Gittelde. Hereinspaziert, hereinspaziert!



In der Woche vom 16.06. – 20.06.2014 findet wieder unser Zirkusprojekt statt.
Von Montag bis Freitag, während unserer Unterrichtszeit (08.00 – 12.40 Uhr)
übt das Zirkusteam täglich mit allen Schülern und Schülerinnen.

Ankunft am Samstag, 14.6.2014:
Gegen 18 Uhr kam das Zirkusteam auf dem Festplatz in Gittelde an.
Mit Freude wurde das Team von Frau Dröge und Herrn Fraatz auf das Herzlichste begrüßt.
An Mike und Mario konnten wir uns sofort erinnern.
Der "kleine" Ricardo - Sohn von Mike - ist auch etwas gewachsen.
Sofort wurden die schönen Erinnerungen von damals wieder wach.
Das Zirkusprojekt mit dem Zirkus Laluna im Jahr 2010.

Am Abend wurden die Wohnwagen platziert und erste Vorbereitungen für den Zeltaufbau vorgenommen.


Im Harzkurier war an diesem Tage bereits ein sehr schöner Artikel zu lesen.
Der Link zum Artikel / Quelle: Harzkurier

Aufbau am Sonntag, 15.6.2014:
Das Zirkusteam hatte bereits schon am frühen Morgen einige Vorarbeiten geleistet.


Der Boden war wieder so hart, dass einige Vorschlaghämmer zu Bruch gingen.


Gegen 10 Uhr kamen immer mehr Helfereltern auf den Zirkusplatz.
Natürlich waren auch zahlreiche Kinder dabei, die schon neugierig auf den Zirkus warteten.
Nach einer Einweisung von Mike, ging es auch gleich mit den Aufbauarbeiten los.
    

"... und kräftig ziehen!"
    


Alle waren eifrig bei der Sache. Auch ein kleiner Regenguss konnte uns nicht bremsen.
    

Skeptische Blicke von Gordon, Ricardo und Anne.

Na, das kann sich doch schon sehen lassen.


Nach ungefähr zwei und einer halben Stunde waren wir fertig. Geschafft!


Einige Kinder erprobten sich schon als Artisten. Wir sind schon gepannt auf Montag.


Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die sehr gute Unterstützung beim Aufbau. Auch danken wir dem Schulelternrat sowie seinen Vertreterinnen für die Mobilisierung dieser tatkräftigen "Mannschaft".

Begrüßung am Montag, 16.6.2014:
Endlich war es so weit. Die Grundschüler machten sich mit ihren Lehrern auf den Weg zum Zirkus Laluna.


Mike begrüßte uns und wir waren sehr gespannt auf die Vorstellung vom Zirkusteam.


Ricardo mit dem Diabolo.


Einfach genial! Großer Applaus!


Der Clown mit der Schwerterkiste. Ohje - die Anne ist da ja drinn.


Oh toll! Sie hat es gut überstanden.


Jetzt mussten die Lehrerinnen und Lehrer in die Manege.
Es gab sozusagen eine Mathestunde.



Aber die hatte es in sich. Seht selbst....


Noch mit Stühlen...


... dann ohne.


Als wir uns wieder befreit hatten, gab es wieder großen Applaus.
Jetzt sage mal einer, die Lehrkräfte wären nicht gelenkig.


Die Vorstellung ging weiter...
Mit einer Lichtshow,


mit den Tauben


und natürlich den Clowns.


Mike auf dem berühmt, berüchtigten Schlappseil.


Nun stellte sich das Team vor: Anne, Ricardo, Mario, Gordon und Mike.



Wir waren sehr beeindruckt von diesen Darbietungen.
Einige davon können wir bestimmt demnächst auch.
Aber wir wollen noch nicht so viel verraten.


Nina aus der 4a hat einen kleinen Bericht dazu geschrieben:



Training am Dienstag, 17.6.2014:
Wieder ein neuer schöner Tag mit dem Zirkus Laluna...
Um 8:45 Uhr wurde in der Turnhalle mit Mike das Zirkuslied geübt.
Danach ging es in die einzelnen Gruppen.

Die Akrobaten...


Die Clowns...


Die Zauberer...


Die Schwarzlichtgruppe...


Wir wollen aber nicht so viel verraten...
...und was hier trainiert wird, schon gar nicht. ;-)


Aber vielleicht kann man hier schon etwas erkennen?



Training am Mittwoch, 18.6.2014:
Wie auch am Dienstag, wurde am Mittwoch fleißig trainiert.
Hierzu zwei Kurzberichte:

Am Dienstag haben wir alles geübt.
Morgens haben wir 1 - 2 Stunden bei den Lehrern Unterricht gehabt und dort gemalt.
Dann übten einige Schüler in der Turnhalle und der Rest im Zelt.
Ein kleiner Vorgeschmack, es gibt: Clowns, Fakire, Seiltänzer und Akrobaten.
Eine Schwerterkiste, Schwarzlichttheater und Taubendressur.

Allen Kindern macht dieses einen Mega-Spaß.

Schade, dass der Zirkus nur eine Woche in unserer Schule ist und uns viel aus dem Zirkusleben zeigt.

Von Lena und Zoe aus der Klasse 4a.


Wir, die Schule, waren weiterhin fleißig und haben trainiert.
Die Artisten haben zweimal Publikum gehabt.
Das Schulprojekt ist der Zirkus.
Wir, die Schule, bauen ein Modell. Dabei sind alle sehr fleißig.

Von Jano & Nico aus der Klasse 4a.

Morgens, ab 8.45 Uhr wurde wieder das Zirkuslied geübt.
Mike gab den Ton an.


Und alle machten natürlich mit :-)
  

Am Mini-Zirkus wurde auch fleißig weitergebaut.




Und natürlich mussten auch Toilettenschilder gemalt werden.



Unsere "großen Tage", Donnerstag und Freitag, 19. und 20.6.2014:
Diese Tage waren von zwei grandiosen Vorstellungen geprägt.
Die Bilder und Eindrücke lassen sich hier kaum darstellen.
Man muss es einfach erlebt haben!


Im Harzkurier ist auch dazu wieder ein schöner Artikel erschienen.
Der Link zum Artikel (Quelle: Harzkurier):

Am Donnerstag, dem 19.6 .14 war unsere erste Aufführung vom Projektzirkus Laluna.
Die Aufführungen sind gut gelungen.
Selbst die Generalprobe ist gut gelungen.
Es kamen aus Gittelde und aus Eisdorf die Kindergärten und die Schule aus Eisdorf.
Das beste war Trapez, Fakiere und die Akrobaten.
Beim Trapez hat ein Mädchen einen Spagat gemacht.
Bei Akrobatig machte man das Brandenburger Tor.
von
Lenia und Lisa
Neben den Vorstellungen gab es am Donnerstagvormittag eine Generalprobe.

Am Freitagmorgen durften alle Kinder - auch die Lehrkräfte - verschiedene Kunststücke ausprobieren.




Foto: Frau Winkelvoss


Foto: Frau Winkelvoss




Leider geht so eine schöne Zeit, an die wir uns immer wieder gern erinnern werden, leider auch vorbei.

Bereits nach der letzten Vorstellung wurde das große Zirkuszelt wieder abgebaut.

           

Doch bevor das geschah, bekamen alle Kinder von Herrn Schmidt einen Luftballon.
Gemeinsam ließen sie die Ballons mit schönen Gedanken und Erinnerungen an diese tolle Zirkuszeit über Gittelde schweben.

Neben den vielen guten Gedanken, gibt es auch viel zu danken.

Wir danken den vielen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau, dem Schützenverein für die Bereitstellung der Toiletten, der Reinigungskraft, den Eltern bei der Unterstützung beim Schminken, den Verantwortlichen zur Bereitstellung von Strom und Wasser, der Gemeinde Bad Grund, dem Schulförderverein, allen Sponsoren, Frau Niemann für die Fotozusammenstellung und ihre Pressearbeit, dem Schulteam sowie den Organisatoren dieses Projektes.

Wir danken dem Projektzirkusteam Laluna, das uns fünf tolle Projekttage mit viel Spaß und Faszination beschert hat...

... und wir danken natürlich allen Kindern unserer Schule ! Ohne sie wäre so ein Projekt gar nicht möglich gewesen !


Eure Frau Kamps und euer Herr Fraatz